Seid gegrüßt ihr Mägdelein und Knaben und alle, die Halloween verpennt haben,
ich schicke euch einen Halloween-Gruß mit einem besonderen Kürbislied über den Kürbis Klaus.
Klaus fühlt sich zu etwas höherm berufen, als nur im Garten rumzuliegen. Ihn zieht es auf die große Bühne. Leider fehlt ihm, genau wie seinen Kürbiskollegen etwas entscheidenes üm die Bretter, die die Welt bedeuten zu "betreten". Darum geht es in diesem kurzweiligen Kürbislied.
Man kann es natürlich auch zu anderen Zeiten anschauen und anhören. Es muss ja nicht zu Halloween sein;-)
Kürbis Klaus
Das ist die Geschichte von Kürbis Klaus. Er wollte so gern in die weite Welt hinaus. Doch da gibt es ein Problem, wisst ihr was ich meine? Klaus ist bloß ein Kürbis und hat ja keine Beine.
1. Strophe: Schon als kleiner Kürbiskern, hatte er nen Plan: Wenn ich einmal groß bin, dann klotz ich richtig ran: Auf die große Bühne, da gehör ich hin. Alle sollen sehen, wie toll ich wirklich bin.
Das ist die Geschichte...
2. Strophe: Klaus wurde immer größer, unser kleine Wicht. Der Garten seine Bühne, die Sonne Rampenlicht. Der Regen gibt ihm Kraft, er klingt so wie Applaus. Bald kennt ihn wirklich jeder: unsern Kürbis Klaus!
Das ist die Geschichte...
3. Strophe: „Jetzt muss ich mich noch schmücken“, denkt unser kleiner Klaus. So bildete er ganz geschwind Blatt und Blüten aus. „Schaut mich an, ihr Lieben, jetzt hab ich ein Kostüm. Bald geht es auf die Bühne. Doch wie komm ich dahin?“
Das ist die Geschichte...
4. Strophe: Klaus bekam dann Farbe und wurde ganz schön rund. Im Garten nur zu warten, wurd‘ ihm bald zu bunt. „Wer holt mich aus dem Kleinod, hier denn endlich raus? Bringt mich zur großen Bühne? Mich den großen Klaus!“
Das ist die Geschichte...
5. Strophe: Eines Tages, endlich, ist es dann soweit, beginnt für Klaus den Kürbis seine große Zeit. Er wird ausgehöhlet, bekommt dann ein Gesicht Inmitten seines Körpers erleuchtet ihn ein Licht.
Das ist die Geschichte...
6. Strophe: Er sitzt auf der Veranda, jetzt beginnt die Show Erschreckt mit seinem Antlitz selbst den kleinsten Floh. Jetzt wird er gesehen und erhält Applaus. Sagt: „Auch ohne Beine kam ich hier groß raus!“
Das war die Geschichte von Kürbis Klaus Er wollte so gern in die weite Welt hinaus. Mit ein bisschen Hilfe hat er es geschafft Und auf der großen Bühne war er fabelhaft!
Musik und Text: Klangfried von Whacker (Oktober 2024)